Skala: Facette: Reaktionsbedarf
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Reaktionsbedarf [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.
FachspezifischPhysik
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items1
Theoretischer HintergrundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Während des Experimentierens oder bei Aufgaben muss die Lehrperson zusätzliche Erklärungen oder Informationen nachreichen. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaInstruktions- und Erklärungsqualität
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften