DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Facette: Freundlichkeit

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Freundlichkeit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundBei dieser Skala steht im Zentrum, wie die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern begegnet. Idealerweise sollte sie den Schülerinnen und Schülern zugewandt sowie stets freundlich und höflich sein. Sie lässt auch Humor im Unterricht zu. Durch grundlegende Wertschätzung und Einfühlungsvermögen schafft die Lehrperson eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundBei dieser Skala steht im Zentrum, wie die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern begegnet. Idealerweise sollte sie den Schülerinnen und Schülern zugewandt sowie stets freundlich und höflich sein. Sie lässt auch Humor im Unterricht zu. Durch grundlegende Wertschätzung und Einfühlungsvermögen schafft die Lehrperson eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Lehrperson hat eine freundliche Ausstrahlung.
Die Lehrperson pflegt mit den Schülerinnen und Schülern einen höflichen Umgang.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaLehrperson-Schülerinnen und Schüler-Beziehung

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation