Skala: Lehrperson-Schülerinnen und Schüler-Beziehung
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Lehrperson-Schülerinnen und Schüler-Beziehung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundBei dieser Skala steht im Zentrum, wie die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern begegnet. Idealerweise sollte sie den Schülerinnen und Schülern zugewandt sowie stets freundlich und höflich sein. Sie lässt auch Humor im Unterricht zu. Durch grundlegende Wertschätzung und Einfühlungsvermögen schafft die Lehrperson eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundBei dieser Skala steht im Zentrum, wie die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern begegnet. Idealerweise sollte sie den Schülerinnen und Schülern zugewandt sowie stets freundlich und höflich sein. Sie lässt auch Humor im Unterricht zu. Durch grundlegende Wertschätzung und Einfühlungsvermögen schafft die Lehrperson eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.
Einleitender TextRatinghinweis zum Item "Die Lehrperson verwendet...": Bei diesem Item soll eingeschätzt werden, wie zugewandt der Umgang mit Namen durch die Lehrperson ist (keine Kodierung der Namensnutzung).
Ratinghinweis zum Item "Die Lehrperson ist den Schülerinnen und Schülern...": Zugewandtheit soll im Sinne einer wohlwollenden Haltung bzw. das Beste für die Schülerinnen und Schüler wollend bewertet werden, nicht nur das buchstäbliche zuwenden und ansprechbar sein.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson lässt im Unterricht Raum für Humor. |
Die Lehrperson hat eine freundliche Ausstrahlung. |
Die Lehrperson pflegt mit den Schülerinnen und Schülern einen höflichen Umgang. |
Die Lehrperson verwendet die Namen der Schülerinnen und Schüler. |
Die Lehrperson ist den Schülerinnen und Schülern zugewandt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Zugeordnete Skalen
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften