Skala: Facette: Lob
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Lob [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundAnerkennung zeigt sich darin, dass die Beiträge der Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson wertgeschätzt und gelobt werden. Dabei ist es förderlich, wenn die Schülerinnen und Schüler bzw. die Klasse das Lob auf das eigene Verhalten zurückführen können. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich von der Lehrperson ernst genommen, da diese ein ehrliches Interesse an ihren Äußerungen hat. Ein ausschließliches „Fischen“ nach der richtigen Antwort wirkt sich negativ auf die Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge aus.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items1
Theoretischer HintergrundAnerkennung zeigt sich darin, dass die Beiträge der Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson wertgeschätzt und gelobt werden. Dabei ist es förderlich, wenn die Schülerinnen und Schüler bzw. die Klasse das Lob auf das eigene Verhalten zurückführen können. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich von der Lehrperson ernst genommen, da diese ein ehrliches Interesse an ihren Äußerungen hat. Ein ausschließliches „Fischen“ nach der richtigen Antwort wirkt sich negativ auf die Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge aus.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson lobt die Schülerinnen und Schüler. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaAnerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften