DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fehlerkultur

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Fehlerkultur [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundDie Skala "Fehlerkultur" erfasst, wie die Lehrperson mit fehlerhaften Äußerungen und auftretenden Schwierigkeiten umgeht und ob ihnen im Unterricht eine positive Bedeutung beigemessen wird. Dabei sollte die Lehrperson die jeweiligen Schülerinnen und Schüler keinesfalls bloßstellen, sondern ihnen das Gefühl vermitteln, dass es nichts Schlimmes ist, Fehler zu machen. Durch einen taktvollen und bewussten Umgang mit Fehlern seitens der Lehrperson sehen auch die Schülerinnen und Schüler in Fehlern eine konstruktive Funktion.

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Skala "Fehlerkultur" erfasst, wie die Lehrperson mit fehlerhaften Äußerungen und auftretenden Schwierigkeiten umgeht und ob ihnen im Unterricht eine positive Bedeutung beigemessen wird. Dabei sollte die Lehrperson die jeweiligen Schülerinnen und Schüler keinesfalls bloßstellen, sondern ihnen das Gefühl vermitteln, dass es nichts Schlimmes ist, Fehler zu machen. Durch einen taktvollen und bewussten Umgang mit Fehlern seitens der Lehrperson sehen auch die Schülerinnen und Schüler in Fehlern eine konstruktive Funktion.

Items der Skala

Item-Formulierung
Im Unterricht scheint es nicht schlimm zu sein, Fehler zu machen.
Die Lehrperson bringt zum Ausdruck, dass Fehler willkommen sind.
Die Lehrperson bringt zum Ausdruck (auch indirekt), dass sie Fehler als Chancen zum Lernen versteht.
Die Lehrperson lobt die Schülerinnen und Schüler auch dann, wenn ihre Unterrichtsbeiträge nicht richtig sind.
Die Lehrperson greift Fehler und Fehlvorstellungen respektvoll auf (z. B. „Ja, das ist nicht ganz einfach, aber es ist schon auf dem richtigen Weg.“).
Die Lehrperson reagiert enttäuscht auf fehlerhafte Beiträge der Schülerinnen und Schüler. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Zugeordnete Skalen

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation