DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Facette: Physik allgemein

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Physik allgemein [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundUnter Relevanz wird verstanden, inwieweit die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern transparent macht, dass die Lerninhalte auch außerhalb des Unterrichts eine Relevanz innehaben. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck des Lerngegenstandes deutlich macht und Bezüge zum alltäglichen Leben, zur technischen Nutzung oder der Wissenschaft herstellt.

FachspezifischPhysik

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items1

Theoretischer HintergrundUnter Relevanz wird verstanden, inwieweit die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern transparent macht, dass die Lerninhalte auch außerhalb des Unterrichts eine Relevanz innehaben. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck des Lerngegenstandes deutlich macht und Bezüge zum alltäglichen Leben, zur technischen Nutzung oder der Wissenschaft herstellt.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Bedeutsamkeit des Unterrichtsinhaltes für die Physik wird klar.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaRelevanz des Unterrichtsinhalts

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation