Skala: Förderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Förderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.
FachspezifischPhysik
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson macht auch unspektakuläre Unterrichtssituationen interessant. |
Die Lehrperson schafft es, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. |
Die Lehrperson hebt interessante und spannende Aspekte am Unterrichtsthema hervor. |
Das Experiment ist motivierend. |
Das Experiment ist interessant inszeniert. |
Die Lehrperson baut eine Spannung über den Ausgang des Experimentes auf. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Zugeordnete Skalen
Name |
---|
Facette: Begeisterung |
Facette: Fokus |
Facette: Inszenierung |
Facette: Interesse allgemein |
Facette: Motivation |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften