DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gruppenfokus

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Gruppenfokus [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.

Einleitender TextRatinghinweis zum Item "Die Lehrperson ruft auch Schülerinnen und Schüler auf...": Beim Einschätzen dieses Items ist sich ausschließlich auf die Wirkung im Sinne der Grundidee zu konzentrieren und bewusst Aspekte der Lehrperson-Schülerinnen und Schüler-Beziehung nicht mitzubewerten.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Lehrperson stellt die Fragen an die ganze Klasse, dabei wandert ihr Blick zwischen den Schülerinnen und Schülern umher.
Durch ein Pausieren und Sich-Umschauen schafft die Lehrperson eine gewisse Spannung, bevor sie einzelne Schülerinnen und Schüler aufruft.
Die Lehrperson nimmt häufig die Schülerinnen und Schüler dran, die sich als erste melden. (umgepolt)
Die Lehrperson wartet auch dann auf weitere Meldungen, wenn sich bereits die ersten Schülerinnen und Schüler melden.
Die Lehrperson ruft nicht immer die gleichen Schülerinnen und Schüler auf. Die Antwortgelegenheiten sind relativ gleichmäßig verteilt.
Die Lehrperson ruft auch Schülerinnen und Schüler auf, die sich nicht melden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Zugeordnete Skalen

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation