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Skala: Facette: Aktivität

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Aktivität [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundDie Skala "Autonomie" beschreibt, inwieweit den Schülerinnen und Schülern Verantwortung für ihren Lernprozess übertragen wird und sie die Möglichkeit erhalten, selbst Einfluss auf den Fortgang und die Kontrolle der ihnen übertragenen Aufgaben zu nehmen. Die Lehrperson sollte die Schülerinnen und Schüler in ihren Entscheidungen möglichst wenig einschränken und dies durch entsprechende Betonung oder das ausgewählte Material hervorheben.

FachspezifischPhysik

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundDie Skala "Autonomie" beschreibt, inwieweit den Schülerinnen und Schülern Verantwortung für ihren Lernprozess übertragen wird und sie die Möglichkeit erhalten, selbst Einfluss auf den Fortgang und die Kontrolle der ihnen übertragenen Aufgaben zu nehmen. Die Lehrperson sollte die Schülerinnen und Schüler in ihren Entscheidungen möglichst wenig einschränken und dies durch entsprechende Betonung oder das ausgewählte Material hervorheben.

Einleitender TextRatinghinweis allgemein: Es hat einen großen Einfluss auf die Autonomie der Schülerinnen und Schüler, ob die Lehrperson den Unterricht durch Demo- oder Schülerexperimente bzw. eine Mischform aus diesen gestaltet. Hierin liegt bereits eine Vorentscheidung mit substantiellem Einfluss auf das mögliche Maß an Autonomie der Schülerinnen und Schüler, dem man sich beim Einschätzen bewusst sein sollte. Es gilt hinsichtlich dieses Kontrastes gezielt darauf zu achten, ob die Schülerinnen und Schüler tatsächlich mit Entscheidungen Einfluss auf den Unterricht nehmen können oder „lediglich“ den Raum erhalten, aktiv zu sein. Ein Indikator für die Entscheidungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler ist die Flexibilität der Lehrperson in ihrem Unterrichtsverlauf auf Ideen der Schülerinnen und Schüler zu reagieren, indem sie bspw. Variationen am (Demo-)Experiment vornimmt.

Ratinghinweis zum Item: "Die Lehrperson lässt...": Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler in die Durchführung des Experiments eingebunden werden, ist zu entscheiden in welchem Maße das Item als zutreffend bewertet wird.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schülerinnen und Schüler führen die Experimente selbst durch.
Die Lehrperson lässt die Schülerinnen und Schüler im Unterricht viel selbst ausprobieren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaAutonomie der Schülerinnen und Schüler

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



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