Skala: Facette: Übergänge
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Übergänge [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundStörungsfreiheit liegt dann vor, wenn während des Unterrichts keine Störungen und daraus resultierende Unterbrechungen auftreten. Der Unterricht verläuft geordnet und ruhig. Probleme liegen auch dann vor, wenn sich (einzelne) Schülerinnen und Schüler nicht primär dem Unterricht widmen, sondern abschweifen.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items1
Theoretischer HintergrundStörungsfreiheit liegt dann vor, wenn während des Unterrichts keine Störungen und daraus resultierende Unterbrechungen auftreten. Der Unterricht verläuft geordnet und ruhig. Probleme liegen auch dann vor, wenn sich (einzelne) Schülerinnen und Schüler nicht primär dem Unterricht widmen, sondern abschweifen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Übergänge verlaufen in angenehmer Klassenlautstärke. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaStörungsfreiheit
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften