DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch)

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung Lehrerqualität

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.852.382.37277

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sie kennen die Stärken und Schwächen ihrer Schüler 2.170.730.64
Sie sind auch außerhalb der Schulzeit für ihre Schüler zu sprechen 2.480.820.60
Sie bemühen sich erkennbar um den Schulerfolg jedes Schülers 2.530.820.68
Sie vermitteln ihren Schülern Freunde am Lernen 2.650.780.70
Sie geben ihren Schülern das Gefühl, respektiert zu werden 2.320.710.58
Sie können ihre Schüler davon überzeugen, dass der Unterrichtsstoff wichtig ist 2.250.710.59

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Sie sind fachlich kompetenz
Sie arbeiten lieber als Einzelgänger als im Team
Sie geben zu erkennen, dass die Schule nur eine lästige Pflicht für sie ist
Sie berücksichtigen im Unterricht die verschiedenen Vorkenntnisse ihre Schüler
Sie kümmern sich lieber um die leistungsstarken Schüler
Sie legen zu wenig Wert auf Disziplin und Ordnung
Sie geben ihren Schülern das Gefühl, respektiert zu werden

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation