DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Annahme elterlicher Unterstützung (Englisch)

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnnahme elterlicher Unterstützung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Annahme elterlicher Unterstützung (Englisch) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer HintergrundEs wird angenommen, dass sich elterliche Unterstützung positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder auswirkt.

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundEs wird angenommen, dass sich elterliche Unterstützung positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder auswirkt.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.651.852.07367

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei wichtigen persönlichen Entscheidungen fragt unser Kind nach unserem Rat 1.500.630.44
Unser Kind arbeitet sich lieber alleine durch ein Problem als uns zu fragen (umgepolt)2.060.800.40
Unser Kind diskutiert oft mit uns über Inhalte aus dem Unterricht 2.260.800.39
Unser Kind kümmert sich überhaupt nicht um unseren Rat, wenn es um schulische Entscheidungen geht (umgepolt)1.580.720.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation