Skala: Annahme elterlicher Unterstützung (Englisch)
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnnahme elterlicher Unterstützung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Annahme elterlicher Unterstützung (Englisch) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer HintergrundEs wird angenommen, dass sich elterliche Unterstützung positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder auswirkt.
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundEs wird angenommen, dass sich elterliche Unterstützung positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder auswirkt.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 1.85 | 2.07 | 367 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei wichtigen persönlichen Entscheidungen fragt unser Kind nach unserem Rat | 1.50 | 0.63 | 0.44 |
Unser Kind arbeitet sich lieber alleine durch ein Problem als uns zu fragen (umgepolt) | 2.06 | 0.80 | 0.40 |
Unser Kind diskutiert oft mit uns über Inhalte aus dem Unterricht | 2.26 | 0.80 | 0.39 |
Unser Kind kümmert sich überhaupt nicht um unseren Rat, wenn es um schulische Entscheidungen geht (umgepolt) | 1.58 | 0.72 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)