Skala: Wertschätzung Fach Englisch in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWertschätzung Fach Englisch in der Familie
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wertschätzung Fach Englisch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 1.33 | 1.42 | 368 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In unserer Familie betrachten wir Englisch als wichtiges Fach | 1.52 | 0.73 | 0.58 |
Wir meinen, dass für unser Kind gutes Englisch später sehr wichtig ist | 1.21 | 0.44 | 0.67 |
Bei uns zu Hause ist allen klar, dass man mit gutem Englisch im Leben mehr erreichen kann | 1.27 | 0.51 | 0.61 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In unserer Familie ist die englische Sprache ohne Bedeutung |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)