Skala: Unterstützung Deutsch durch die Familie
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützung Deutsch durch die Familie
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterstützung Deutsch durch die Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer HintergrundHier werden direkte Unterstützungsmaßnahmen abgefragt, um sie auf ihre differenzielle Wirkung hin untersuchen zu können.
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundHier werden direkte Unterstützungsmaßnahmen abgefragt, um sie auf ihre differenzielle Wirkung hin untersuchen zu können.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 1.84 | 3.74 | 381 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn unser Kind in Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihm | 1.56 | 0.74 | 0.71 |
Wenn unser Kind Fehler im Fach Deutsch gemacht hat, können wir erklären, was es falsch gemacht hat | 1.84 | 0.73 | 0.75 |
Unser Kind kann von uns gutes Deutsch lernen | 1.82 | 0.75 | 0.73 |
Wenn unser Kind eine schlechte Note in einer Deutscharbeit bekommen hat, sprechen wir die Arbeit mit ihm noch einmal durch, damit es die Fehler nicht mehr macht | 2.02 | 0.83 | 0.63 |
Wir helfen unserem Kind bei der Korrektur wichtiger Texte | 2.07 | 0.88 | 0.62 |
Wir verbessern unser Kind, wenn es Fehler in der deutschen Sprache macht | 1.75 | 0.78 | 0.72 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir schlagen unserem Kind vor, welche Kinder- und Jugendbücher es lesen sollte |
Wir empfehlen unserem Kind gute Bücher |
Wir gehen mit unserem Kind ins Theater |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)