Skala: Ausstattung der Schule
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 2.37 | 0.65 | 134 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr wird das Lernen der Schülerinnen und Schüler in Ihrer Schule durch folgende Probleme beeinträchtigt? | |||
Schlechter Zustand der Gebäude | 2.20 | 1.08 | 0.57 |
Schlechte Heiz-, Klima oder Beleuchtungsanlagen | 2.09 | 0.95 | 0.54 |
Mangel an Unterrichtsräumen | 2.35 | 1.17 | 0.52 |
Mangel an Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrmittel, Schulbücher) | 2.08 | 0.86 | 0.51 |
Mangel an Multimedia-Ausstattung für den Unterricht | 2.41 | 0.92 | 0.59 |
Fehlende/mangelhafte Ausstattung der Schülerbibliothek | 2.69 | 1.05 | 0.35 |
Fehlende/mangelhafte Vorbereitungsräume für Lehrkräfte | 2.77 | 0.98 | 0.59 |
Fehlende/mangelhafte Räume für Besprechungen | 2.50 | 1.08 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung