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Skala: Politische Kompetenzen (bezogen auf Handlungsbedarf)

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politische Kompetenzen (bezogen auf Handlungsbedarf) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich "Politische Kompetenzen". Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.801.310.48134

Einleitender TextIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität,
zweithöchster Priorität, keine Priorität).

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler und Schülerinnen fühlen sich in Bezug auf politische Fragen kompetent. 1.180.700.68
Schüler und Schülerinnen glauben daran, dass die Mitglieder einer Gesellschaft durch eigene Aktivität politisch etwas verändern können. 1.360.660.64
Demokratisch getroffene Entscheidungen werden akzeptiert. 1.480.660.64
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, selbständig zu planen und zu entscheiden. 1.570.580.58
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, gesellschaftliche Verhältnisse zu analysieren. 1.230.730.73
Schüler und Schülerinnen haben Vertrauen ins politische System. 1.110.750.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
0keine Priorität
12. Priorität
21. Priorität

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



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