DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Demokratie in der Schule

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratie in der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWie schätzen Sie die Möglichkeiten zur Mitbestimmung an Ihrer
Schule für Schüler und Schülerinnen ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schüler und Schülerinnen im Unterricht halte ich für ausreichend. 2.550.84--
Zu Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schülern und Schülerinnen im Unterricht hätte ich gerne neue Ideen. 3.350.73--
Die Klasse ist für mich eine Einrichtung, in der demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können. 3.790.41--
Unsere Schüler und Schülerinnen nehmen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahr. 2.400.85--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation