Skala: Demokratie in der Schule
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Demokratie in der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie schätzen Sie die Möglichkeiten zur Mitbestimmung an Ihrer
Schule für Schüler und Schülerinnen ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schüler und Schülerinnen im Unterricht halte ich für ausreichend. | 2.55 | 0.84 | -- |
Zu Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schülern und Schülerinnen im Unterricht hätte ich gerne neue Ideen. | 3.35 | 0.73 | -- |
Die Klasse ist für mich eine Einrichtung, in der demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können. | 3.79 | 0.41 | -- |
Unsere Schüler und Schülerinnen nehmen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahr. | 2.40 | 0.85 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung