Skala: Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextStellen Sie sich bitte für die folgende Fragen einen Zeitraum von
drei bis vier Jahren an Ihrer Schule vor.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass Schülerinnen und Schüler am Ende dieser Zeit mehr mitgestalten als heute. | 3.33 | 0.63 | -- |
Ich kann selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb dieser Frist mehr mitgestalten als heute. | 3.44 | 0.65 | -- |
Ich bin bereit einen Beitrag dazu zu leisten, dass Schülerinnen und Schüler mehr mitgestalten. | 3.73 | 0.45 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung