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Skala: Prüfungsängstlichkeit

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGefühle und Gedanken in Prüfungssituationen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHodapp, Volker: Das Prüfungsängstlichkeitsinventar TAI-G Eine erweiterte und modifizierte Version mit vier Komponenten, In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (5) S. 121-130 , Bern, Göttingen: Hans Huber 1991 , ISBN: 1010-0652

Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala „Prüfungsängstlichkeit“ umfasst die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Besorgtheit“
(TAI-W) und die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Aufgeregtheit“ (TAI-E)
von Schwarzer und Jerusalem (1999). Alle Items entstammen dabei den entsprechenden Skalen
des Test Anxiety Inventory-German (TAI-G) von Hodapp (1991). Schwarzer und Jerusalem
(1999) stellten ihren Kurzskalen TAI-W und TAI-E die Instruktion „Was fühlst du, wenn du an
deine nächste Klassenarbeit denkst?“ voran und erfragten damit „Prüfungsangst“ (Zustandsangst).
Dagegen sollen bei der hier vorliegenden Skala (so wie beim Original von Hodapp,
1991) die Befragten anzeigen, wie sie sich in verschiedenen Prüfungssituationen im Allgemeinen
fühlen. Daher erfragt die vorliegende Skala — anders als die Skalen von Schwarzer und
Jerusalem (1999) — „Prüfungsängstlichkeit“ im Sinne eines stabilen Persönlichkeitsmerkmals,
in Situationen mit Prüfungscharakter mit Angst zu reagieren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2000 - 2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Theoretischer HintergrundDie Skala „Prüfungsängstlichkeit“ umfasst die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Besorgtheit“
(TAI-W) und die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Aufgeregtheit“ (TAI-E)
von Schwarzer und Jerusalem (1999). Alle Items entstammen dabei den entsprechenden Skalen
des Test Anxiety Inventory-German (TAI-G) von Hodapp (1991). Schwarzer und Jerusalem
(1999) stellten ihren Kurzskalen TAI-W und TAI-E die Instruktion „Was fühlst du, wenn du an
deine nächste Klassenarbeit denkst?“ voran und erfragten damit „Prüfungsangst“ (Zustandsangst).
Dagegen sollen bei der hier vorliegenden Skala (so wie beim Original von Hodapp,
1991) die Befragten anzeigen, wie sie sich in verschiedenen Prüfungssituationen im Allgemeinen
fühlen. Daher erfragt die vorliegende Skala — anders als die Skalen von Schwarzer und
Jerusalem (1999) — „Prüfungsängstlichkeit“ im Sinne eines stabilen Persönlichkeitsmerkmals,
in Situationen mit Prüfungscharakter mit Angst zu reagieren.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.890.93349

Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich darauf, wie Sie sich im Allgemeinen in Prüfungssituationen
(wie Klassenarbeiten, Klausuren, mündlichen Prüfungen) fühlen und was Sie
dabei denken. Bitte kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Prüfungssituationen ...
...spüre ich ein komisches Gefühl im Magen. 4.061.420.54
...mache ich mir Sorgen, ob ich auch alles schaffe. 4.411.170.66
...bin ich am ganzen Körper verkrampft. 2.771.320.64
...frage ich mich, ob meine Leistung ausreicht. 4.081.260.63
...schlägt mein Herz mir bis zum Hals. 3.191.540.68
...denke ich daran, wie wichtig mir ein gutes Ergebnis ist. 4.481.260.41
...habe ich ein beklemmendes Gefühl. 3.341.380.67
...bin ich besorgt, dass etwas schief laufen könnte. 4.151.330.70
...bin ich aufgeregt. 4.661.250.55
...denke ich daran, was passiert, wenn ich schlecht abschneide. 3.821.570.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2

Skala: Prüfungsängstlichkeit

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGefühle und Gedanken in Prüfungssituationen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHodapp, Volker: Das Prüfungsängstlichkeitsinventar TAI-G Eine erweiterte und modifizierte Version mit vier Komponenten, In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (5) S. 121-130 , Bern, Göttingen: Hans Huber 1991 , ISBN: 1010-0652

Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala „Prüfungsängstlichkeit“ umfasst die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Besorgtheit“
(TAI-W) und die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Aufgeregtheit“ (TAI-E)
von Schwarzer und Jerusalem (1999). Alle Items entstammen dabei den entsprechenden Skalen
des Test Anxiety Inventory-German (TAI-G) von Hodapp (1991). Schwarzer und Jerusalem
(1999) stellten ihren Kurzskalen TAI-W und TAI-E die Instruktion „Was fühlst du, wenn du an
deine nächste Klassenarbeit denkst?“ voran und erfragten damit „Prüfungsangst“ (Zustandsangst).
Dagegen sollen bei der hier vorliegenden Skala (so wie beim Original von Hodapp,
1991) die Befragten anzeigen, wie sie sich in verschiedenen Prüfungssituationen im Allgemeinen
fühlen. Daher erfragt die vorliegende Skala — anders als die Skalen von Schwarzer und
Jerusalem (1999) — „Prüfungsängstlichkeit“ im Sinne eines stabilen Persönlichkeitsmerkmals,
in Situationen mit Prüfungscharakter mit Angst zu reagieren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Theoretischer HintergrundDie Skala „Prüfungsängstlichkeit“ umfasst die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Besorgtheit“
(TAI-W) und die fünf Items der Kurzskala „Prüfungsangst-Aufgeregtheit“ (TAI-E)
von Schwarzer und Jerusalem (1999). Alle Items entstammen dabei den entsprechenden Skalen
des Test Anxiety Inventory-German (TAI-G) von Hodapp (1991). Schwarzer und Jerusalem
(1999) stellten ihren Kurzskalen TAI-W und TAI-E die Instruktion „Was fühlst du, wenn du an
deine nächste Klassenarbeit denkst?“ voran und erfragten damit „Prüfungsangst“ (Zustandsangst).
Dagegen sollen bei der hier vorliegenden Skala (so wie beim Original von Hodapp,
1991) die Befragten anzeigen, wie sie sich in verschiedenen Prüfungssituationen im Allgemeinen
fühlen. Daher erfragt die vorliegende Skala — anders als die Skalen von Schwarzer und
Jerusalem (1999) — „Prüfungsängstlichkeit“ im Sinne eines stabilen Persönlichkeitsmerkmals,
in Situationen mit Prüfungscharakter mit Angst zu reagieren.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.893.700.99216

Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich darauf, wie Sie sich im Allgemeinen in Prüfungssituationen
(wie Klassenarbeiten, Klausuren, mündlichen Prüfungen) fühlen und was Sie
dabei denken. Bitte kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Prüfungssituationen ...
...spüre ich ein komisches Gefühl im Magen. 3.741.490.60
...mache ich mir Sorgen, ob ich auch alles schaffe. 4.161.310.72
...bin ich am ganzen Körper verkrampft. 2.411.370.68
...frage ich mich, ob meine Leistung ausreicht. 4.041.290.60
...schlägt mein Herz mir bis zum Hals. 3.071.470.71
...denke ich daran, wie wichtig mir ein gutes Ergebnis ist. 4.301.280.44
...habe ich ein beklemmendes Gefühl. 3.171.390.70
...bin ich besorgt, dass etwas schief laufen könnte. 3.921.340.77
...bin ich aufgeregt. 4.581.300.61
...denke ich daran, was passiert, wenn ich schlecht abschneide. 3.611.560.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung



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