DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Instrumentelle Motivation

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleEccles, Jacquelynne S.: Understanding Women's Educational and Occupational Choice Applying the Eccles et al. Model of Achievement-Related Choices, In: Psychology of Women Quarterly (18) S. 585-609 , New York: Cambridge University 1994 , ISBN: 0361-6843

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala hat sich im Längsschnitt (Eccles, 1994; Eccles & Wigfield, 1995; Wigfield, Eccles
& Rodriguez, 1998) als wichtiger Prädiktor für Kurswahlen, Studienfachwahlen und
Fachleistung erwiesen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Skala hat sich im Längsschnitt (Eccles, 1994; Eccles & Wigfield, 1995; Wigfield, Eccles
& Rodriguez, 1998) als wichtiger Prädiktor für Kurswahlen, Studienfachwahlen und
Fachleistung erwiesen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.950.824780

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lerne, um meine Berufschancen zu verbessern. 2.950.940.67
Ich lerne, damit ich in der Zukunft finanziell abgesichert sein werde. 2.890.970.68
Ich lerne, um eine gute Arbeitsstelle zu bekommen. 3.030.930.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation