DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse (Lesen)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationale Präferenzen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520

Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Interesse (Lesen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben
nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in
Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der
generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung
von Inhaltsbereichen (topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die
Selbstintentionalität.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben
nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in
Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der
generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung
von Inhaltsbereichen (topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die
Selbstintentionalität.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.852.530.994642

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich es nicht gerne aufgeben. 2.471.100.69
Ich lese in meiner Freizeit. 2.581.140.70
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.571.150.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation