DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Control expectancies

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die generalisierte Überzeugung, den Handlungsausgang beeinflussen zu können.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die generalisierte Überzeugung, den Handlungsausgang beeinflussen zu können.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.722.680.614729

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich mich hinsetze, um etwas sehr gründlich zu lernen, dann gelingt es mir auch. 2.860.850.50
Wenn ich mir vornehme, keine schlechten Noten zu bekommen, dann gelingt es mir. 2.610.860.52
Wenn ich mir vornehme, bei keiner Aufgabe einen Fehler zu machen, gelingt es mir. 2.280.790.48
Wenn ich etwas gut lernen will, kann ich das auch. 2.970.830.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation