Skala: Control expectancies
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die generalisierte Überzeugung, den Handlungsausgang beeinflussen zu können.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundErhoben werden soll die generalisierte Überzeugung, den Handlungsausgang beeinflussen zu können.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.68 | 0.61 | 4729 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich mich hinsetze, um etwas sehr gründlich zu lernen, dann gelingt es mir auch. | 2.86 | 0.85 | 0.50 |
Wenn ich mir vornehme, keine schlechten Noten zu bekommen, dann gelingt es mir. | 2.61 | 0.86 | 0.52 |
Wenn ich mir vornehme, bei keiner Aufgabe einen Fehler zu machen, gelingt es mir. | 2.28 | 0.79 | 0.48 |
Wenn ich etwas gut lernen will, kann ich das auch. | 2.97 | 0.83 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)