DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Präferenz für wettbewerbsorientierte Lernformen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen - Selbstbericht über soziale Kompetenz

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBarnes, Jennifer / Owens, Lee: Learning Preference Scales Handbook and Test Master Set: Teachers, Students, Parents , Hawthorn, Victoria: Australian Council Educational Research (ACER) 1992 , ISBN: 0-86431-113-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Präferenz für bestimmte Lernsituationen soll erhoben werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.720.674671

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich versuche gerne, besser zu sein als andere Schüler/Schülerinnen. 2.660.890.61
Wenn ich versuche, besser als andere zu sein, leiste ich gute Arbeit. 2.730.810.58
Ich wäre gerne in irgendeinem Bereich der/die Beste. 3.060.950.45
Ich lerne schneller, wenn ich versuche, besser zu sein als die anderen. 2.430.860.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation