Skala: Unterstützung anderer bei Problemen
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - Prosoziale Ziele
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624
Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663
Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala erfasst das Ziel, Gleichaltrige bei Problemen zu unterstützen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.71 | 0.74 | 4402 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft versuchst du nett zu anderen Jugendlichen zu sein, wenn ihnen etwas Schlimmes passiert ist? | 4.02 | 0.95 | 0.61 |
Wie oft versuchst du anderen Jugendlichen zu helfen, wenn sie Probleme haben? | 3.76 | 0.97 | 0.67 |
Wie oft versuchst du dir zu überlegen, welche Auswirkungen dein Verhalten auf andere Jugendliche haben wird? | 3.11 | 1.03 | 0.41 |
Wie oft versuchst du jemanden aufzumuntern, wenn etwas schiefgelaufen ist? | 3.94 | 0.95 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)