Skala: Nutzungshäufigkeit der Testsprache
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHerkunft der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Nutzungshäufigkeit der Testsprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie häufig sprichst du mit den folgenden Personen Deutsch? |
mit meiner Mutter oder Stiefmutter/Partnerin meines Vaters |
mit meinem Vater oder Stiefvater/Partner meiner Mutter |
mit meinen Geschwistern |
mit den Eltern meiner Mutter (Großeltern) |
mit den Eltern meines Vaters (Großeltern) |
mit meinem besten Freund/meiner besten Freundin |
mit meinen Mitschülerinnen/Mitschülern in der Pause |
mit den Kindern in der Nachbarschaft |
mit den Kindern in meiner Sport- oder Spielgruppe |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | immer oder fast immer |
2 | manchmal |
3 | selten oder nie |
4 | habe ich nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)