DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selfefficacy

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Kommunikation - kognitive Aspekte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSherer, Mark / Maddux, James E. / Mercadante, Blaise / Prentice-Dunn, Steven / Jacobs, Beth / Rogers, Ronald W.: The Self-Efficacy Scale Construction and Validiation, In: Psychological Reports (51 (2)) S. 663-671 , Missoula, Mont.: 1982 , ISBN: 0033-2941

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDen Selbsteinschätzungen über die eigenen sozialen Kompetenzen wird eine
handlungsregulierende Funktion zugeschrieben, die unabhängig von der tatsächlichen
Fähigkeit ist. Erhoben werden soll die Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Bandura, 1986)
speziell für Verhalten im sozialen Bereich.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungIm Feldtest wurde die gesamte Skala (sechs Items) von Sherer et al. (1982) (S) verwendet,
dabei zeigte sich insgesamt eine unbefriedigende Reliabilität. Es wurden deshalb für die
Hauptuntersuchung drei Items mit besonders niedriger Trennschärfe ausgeschlossen,
zusätzlich wurden drei Items aus dem Fragebogen von Fend (1986) (FP) ausgewählt und
leicht modifiziert, um Items zu verwenden, die speziell für Jugendliche geeignet sind.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDen Selbsteinschätzungen über die eigenen sozialen Kompetenzen wird eine
handlungsregulierende Funktion zugeschrieben, die unabhängig von der tatsächlichen
Fähigkeit ist. Erhoben werden soll die Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Bandura, 1986)
speziell für Verhalten im sozialen Bereich.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.900.544342

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es fällt mir schwer, neue Freunde zu finden. 3.230.770.58
Wenn ich eine Person sehe, die ich gern kennenlernen würde, gehe ich auf sie zu anstatt zu warten, dass sie zu mir kommt. (umgepolt)2.560.840.46
Wenn es darum geht, Freundschaften anknüpfen, bin ich ziemlich begabt. (umgepolt)2.810.760.62
Ich habe den Eindruck, die meisten Gleichaltrigen können mit mir nicht viel anfangen. 3.040.850.28
Es fällt mir leicht, von mir aus ein Gespräch anzufangen. (umgepolt)2.880.830.49
Wenn ich neu in eine Gruppe komme, finde ich leicht Anschluss. (umgepolt)2.910.720.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft überhaupt nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation