Skala: Leistungsdruck im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Leistungsdruck im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungNach Ausschluss des Items „...müssen viel lernen.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,58.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.57 | 2.72 | 0.59 | 4997 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
will, dass wir uns richtig anstrengen. | 3.05 | 0.88 | 0.37 |
sagt, dass wir eigentlich besser sein könnten. | 2.57 | 0.94 | 0.40 |
ist unzufrieden, wenn wir nachlässig arbeiten. | 2.57 | 0.88 | 0.38 |
Wir Schülerinnen/ wir Schüler ... | |||
müssen viel lernen. | 2.70 | 0.85 | 0.24 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)