Skala: Klarheit und Regeltreue im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Klarheit der Instruktion und des Arbeitsablaufs beschreiben
Aspekte einer effektiven Unterrichtsführung und gehören zu den wiederholt bestätigten
Merkmalen leistungsfördernden Unterrichts. Wichtige Elemente sind dabei Erklärungen
auch schwieriger Aufgaben und Anwendungen von Strukturierungshilfen. Die verwendeten
Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield
(1992) (vgl. Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al.,
in press für Befunde aus BIJU und TIMSS über Mathematik und Naturwissenschaften, in
denen analoge Skalen, die aus sehr ähnlichen Items bestehen, eingesetzt wurden.).
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungAufgrund der Ergebnisse der internationalen Analysen der Feldtestdaten wurden die Items nicht in den internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Mit
Ausnahme der beiden Items "In einer normalen Woche: Wie oft bekommst du Hausaufgaben in Deutsch?" und "...fasst am Ende der Stunde die wichtigsten Punkte zusammen." sind sie nun Teil des nationalen
Schülerfragebogens.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Klarheit der Instruktion und des Arbeitsablaufs beschreiben
Aspekte einer effektiven Unterrichtsführung und gehören zu den wiederholt bestätigten
Merkmalen leistungsfördernden Unterrichts. Wichtige Elemente sind dabei Erklärungen
auch schwieriger Aufgaben und Anwendungen von Strukturierungshilfen. Die verwendeten
Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield
(1992) (vgl. Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al.,
in press für Befunde aus BIJU und TIMSS über Mathematik und Naturwissenschaften, in
denen analoge Skalen, die aus sehr ähnlichen Items bestehen, eingesetzt wurden.).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.58 | 0.66 | 4653 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Und jetzt kommen wir noch mal auf deinenn DEUTSCH-Unterricht zu sprechen: Im Deutschunterricht | |||
ist alles was wir machen sorgfältig geplant. | 2.63 | 0.92 | 0.63 |
gibt es bestimmte Regeln, an die wir uns halten müssen. | 2.78 | 0.97 | 0.55 |
sagt der Lehrer/ die Lehrerin uns zu Beginn der Stunde, was wir tun sollen. | 2.58 | 0.90 | 0.63 |
fasst der Lehrer/ die Lehrerin zu Beginn der Stunde zusammen, was wir zuletzt gemacht haben. | 2.21 | 0.89 | 0.41 |
gibt der Lehrer/ die Lehrerin klare Anweisungen, was wir tun sollen. | 2.77 | 0.86 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)