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Skala: Klarheit und Regeltreue im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Klarheit der Instruktion und des Arbeitsablaufs beschreiben
Aspekte einer effektiven Unterrichtsführung und gehören zu den wiederholt bestätigten
Merkmalen leistungsfördernden Unterrichts. Wichtige Elemente sind dabei Erklärungen
auch schwieriger Aufgaben und Anwendungen von Strukturierungshilfen. Die verwendeten
Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield
(1992) (vgl. Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al.,
in press für Befunde aus BIJU und TIMSS über Mathematik und Naturwissenschaften, in
denen analoge Skalen, die aus sehr ähnlichen Items bestehen, eingesetzt wurden.).

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungAufgrund der Ergebnisse der internationalen Analysen der Feldtestdaten wurden die Items nicht in den internationalen Schülerfragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Mit
Ausnahme der beiden Items "In einer normalen Woche: Wie oft bekommst du Hausaufgaben in Deutsch?" und "...fasst am Ende der Stunde die wichtigsten Punkte zusammen." sind sie nun Teil des nationalen
Schülerfragebogens.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Klarheit der Instruktion und des Arbeitsablaufs beschreiben
Aspekte einer effektiven Unterrichtsführung und gehören zu den wiederholt bestätigten
Merkmalen leistungsfördernden Unterrichts. Wichtige Elemente sind dabei Erklärungen
auch schwieriger Aufgaben und Anwendungen von Strukturierungshilfen. Die verwendeten
Items wurden von ACER zusammengestellt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield
(1992) (vgl. Baumert, Gruehn, Heyn, Köller & Schnabel, 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al.,
in press für Befunde aus BIJU und TIMSS über Mathematik und Naturwissenschaften, in
denen analoge Skalen, die aus sehr ähnlichen Items bestehen, eingesetzt wurden.).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.580.664653

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Und jetzt kommen wir noch mal auf deinenn DEUTSCH-Unterricht zu sprechen: Im Deutschunterricht
ist alles was wir machen sorgfältig geplant. 2.630.920.63
gibt es bestimmte Regeln, an die wir uns halten müssen. 2.780.970.55
sagt der Lehrer/ die Lehrerin uns zu Beginn der Stunde, was wir tun sollen. 2.580.900.63
fasst der Lehrer/ die Lehrerin zu Beginn der Stunde zusammen, was wir zuletzt gemacht haben. 2.210.890.41
gibt der Lehrer/ die Lehrerin klare Anweisungen, was wir tun sollen. 2.770.860.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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