Skala: Einschätzung der finanziellen Situation
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRelativer Wohlstand der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einschätzung der finanziellen Situation - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr wohlhabend‘ (1); ‚einigermaßen wohlhabend‘ (2); ‚durchschnittlich‘ (3);
‚nicht besonders wohlhabend‘ (4); ‚überhaupt nicht wohlhabend‘ (5)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.98 | 0.89 | 6397 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Für wie wohlhabend halten Sie Ihre Familie im Vergleich zu anderen Familien? | 2.98 | 0.89 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht wohlhabend |
2 | nicht besonders wohlhabend |
3 | durchschnittlich |
4 | einigermaßen wohlhabend |
5 | sehr wohlhabend |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)