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Skala: Einschätzung der finanziellen Situation

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRelativer Wohlstand der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einschätzung der finanziellen Situation - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr wohlhabend‘ (1); ‚einigermaßen wohlhabend‘ (2); ‚durchschnittlich‘ (3);
‚nicht besonders wohlhabend‘ (4); ‚überhaupt nicht wohlhabend‘ (5)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.980.896397

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für wie wohlhabend halten Sie Ihre Familie im Vergleich zu anderen Familien? 2.980.89--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht wohlhabend
2nicht besonders wohlhabend
3durchschnittlich
4einigermaßen wohlhabend
5sehr wohlhabend

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



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