DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von Lehrern wirkt
als Hilfe bei der Leistungserbringung.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).

Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von Lehrern wirkt
als Hilfe bei der Leistungserbringung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.500.754309

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
...interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. 2.470.940.63
...gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. 2.480.980.62
...hilft uns bei der Arbeit. 2.610.940.72
...erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. 2.641.040.72
...tut viel, um uns zu helfen. 2.540.940.82
...hilft uns beim Lernen. 2.320.960.72
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
...gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. 2.460.890.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation