DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Überforderung im Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." von der Skalenbildung (es wird
aber trotzdem im Haupttest erhoben) ausgeschlossen. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Für das Item "Kommt es vor, dass du im Mathematik-Unterricht einfach “abschaltest”, weil du nichts mehr verstehst?" gilt die Skalierung 1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=öfter, 5=sehr oft.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.090.644373

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserem MATHEMATIK-Unterricht:
...ist für mich die Zeit zu kurz, um mit der Arbeit fertig zu werden. 2.070.840.45
..ist das, was wir machen, zu schwer für mich. 1.950.790.61
Kommt es vor, dass du im Mathematik-Unterricht einfach “abschaltest”, weil du nichts mehr verstehst? 2.160.900.55
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?
Unser Lehrer/ unsere Lehrerin erzählt Sachen, die ich nicht verstehe. 2.200.920.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In unserem MATHEMATIK-Unterricht:
...ist das, was wir machen, zu leicht für mich.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation