DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Übungsintensität

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Fragen beziehen sich auf das Ausmaß wiederholenden
Übens im Unterricht. Hintergrund dieser Skala sind Befunde, die zeigen, dass das
routinehafte Üben mathematischer Fertigkeiten die Leistungsentwicklung bei
leistungsschwächeren Schülern nur geringfügig fördert, aber deutliche Nachteile für
leistungsstärkere Schüler mit sich bringt (Baumert et al., 1986; Baumert et al., 1987).

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Fragen beziehen sich auf das Ausmaß wiederholenden
Übens im Unterricht. Hintergrund dieser Skala sind Befunde, die zeigen, dass das
routinehafte Üben mathematischer Fertigkeiten die Leistungsentwicklung bei
leistungsschwächeren Schülern nur geringfügig fördert, aber deutliche Nachteile für
leistungsstärkere Schüler mit sich bringt (Baumert et al., 1986; Baumert et al., 1987).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.592.550.624262

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserem Mathematik-Unterricht
...kommen wir sehr langsam voran, weil wir so viel üben und wiederholen. 2.580.860.43
...werden immer wieder dieselben Aufgaben geübt, die in der Stunde durchgenommen wurden. 2.460.850.38
...haben wir viele Übungsbögen, die der Lehrer/die Lehrerin ausstellt. 2.620.810.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation