Skala: Schulabschluss von Vater / Mutter
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Berufsbildung der Eltern
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulabschluss von Vater / Mutter - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungItemformulierungen und Kodierung für ASBHedum (Mutter, n=4716) entsprechen ASBHeduf (Vater, n=4495).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Welchen höchsten Bildungsabschluss haben der Vater (bzw. Stiefvater oder ein anderer männlicher Erziehungsberechtigter) und die Mutter (bzw. Stiefmutter oder eine andere weibliche Erziehungsberechtigte) des Kindes? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ist nicht zur Schule gegangen oder hat die Schule ohne Abschluss verlassen |
2 | Hauptschulabschluss / Volksschulabschluss / Abschluss der POS nach Klasse 8 |
3 | Hochschulreife / Abitur oder Fachhochschulreife |
4 | Realschulabschluss / Mittlere Reife / Abschluss der POS nach Klasse 10 |
5 | Abschluss an einer Fachschule / Meister- oder Technikerschule / einer Schule des Gesundheitswesens |
6 | Berufsschulabschluss (Lehre, Ausbildung) / Berufsfachschule |
7 | Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Staatsexamen) oder höher |
8 | Fachhochschulabschluss / FH-Diplom/Abschluss an einer Berufsakademie |
9 | nichts trifft zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)