DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Besitz an Büchern (Schülerangaben)

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Besitz an Büchern (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.061.187202

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viele Bücher gibt es bei dir zu Hause ungefähr? 3.061.18--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1keine oder nur sehr wenige (0-10 Bücher)
2genug, um ein Regalbrett zu füllen (11-25 Bücher)
3genug, um ein Regal zu füllen (26-100 Bücher)
4genug, um zwei Regale zu füllen (101-200 Bücher)
5genug, um drei oder mehr Regale zu füllen (mehr als 200 Bücher)

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation