DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: Kodierung ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal pro Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft lesen Sie zu Hause aus folgenden Gründen?
Um Nachrichten zu verfolgen 3.600.76--
Zum Vergnügen 3.290.88--
Für die Arbeit 2.351.20--
Für meine Aus- oder Weiterbildung 2.131.05--
Andere Gründe 2.401.15--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation