DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesen lernen: vorbereitende Aktivitäten der Eltern vor Schuleintritt

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen lernen: vorbereitende Aktivitäten der Eltern vor Schuleintritt - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: Kodierung ‚oft‘ (1); ‚manchmal‘ (2); ‚nie oder fast nie‘ (3).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft haben Sie oder jemand anders aus Ihrem Haushalt die folgenden Tätigkeiten mit Ihrem Kind durchgeführt, bevor es in die Grundschule kam?
Bücher lesen. 2.500.62--
Geschichten erzählen. 2.380.61--
Lieder singen. 2.340.68--
Mit Alphabet-Spielzeug spielen (zum Beispiel Holzklötze mit Buchstaben). 1.880.73--
Lesetätigkeiten am Computer durchführen. 1.220.50--
Wortspiele spielen. 1.960.66--
Buchstaben oder Wörter schreiben. 2.020.68--
Schilder und Beschriftungen laut lesen. 1.990.74--
Fernsehprogramme sehen, die Lesen lehren, wie etwa Sesamstraße. 2.100.73--
Fernsehprogramme oder Videos mit Untertiteln anschauen. 1.180.46--
Über Gelesenes gemeinsam sprechen. 2.240.66--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation