DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Weltbild Mathematik (1)

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77------

Einleitender TextIm Folgenden geht es um Einstellungen zu Mathematik und um Ansichten über Mathematik.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik hilft wirtschaftliche Vorgänge beschreiben zu können. 3.480.710.46
Mathematik hilft technische Probleme lösen zu können. 3.530.710.46
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. 2.740.920.43
Was ich in Mathematik lerne, kann ich in anderen Lebensbereichen brauchen. 3.340.810.51
Eine mathematische Vorstellung und ein Kunstwerk sind ähnlich, weil beide das Ergebnis von Kreativität sind. 2.381.010.45
Ziel mathematischer Überlegungen ist es, das Leben der Menschen bequemer zu machen. 2.650.980.54
Mathematik braucht man bei vielen Aufgaben im Alltag. 3.500.740.40
Ziel mathematischen Denkens ist es, praktische Probleme zu lösen. 2.920.940.47
Mathematik zu betreiben heißt, allgemeine Gesetze und Verfahren auf spezielle Aufgaben anzuwenden 3.090.860.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Mathematik tritt im Alltag eines jeden von uns auf.
Fast alle mathematischen Probleme können durch direkte Anwendung von bekannten Regeln, Formeln und Verfahren gelöst werden
Mathematik ist im wesentlichen Spiel.
Mathematik ist eine Sprache mit eigenen Reizen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation