Skala: Schulklima: Aggression
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulklima: Aggression - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | -- |
Einleitender TextSind irgendwelche dieser Dinge im letzten Monat an deiner Schule passiert (soweit du es
mitbekommen hast)?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In der Schule ... | |||
ist mir etwas gestohlen worden. | 0.22 | 0.42 | 0.32 |
ist jemand anderem aus meiner Klasse etwas gestohlen worden. | 0.44 | 0.50 | 0.38 |
bin ich von einem anderen Schüler immer wieder geärgert worden. | 0.46 | 0.50 | 0.38 |
ist jemand anderes aus meiner Klasse von einem Schüler immer wieder geärgert worden. | 0.69 | 0.46 | 0.36 |
bin ich von einem anderen Schüler geschlagen oder verletzt worden. | 0.29 | 0.45 | 0.46 |
ist jemand anderes aus meiner Klasse von einem anderen Schüler geschlagen oder verletzt worden. | 0.52 | 0.50 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)