DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Impulsivität

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleStadler, Christina / Janke, Wilhelm / Schmeck, Klaus: Inventar zur Erfassung von Impulsivität Risikoverhalten und Empathie bei 9- bis 14-jährigen Kindern (IVE) , Göttingen: Hogrefe 2004

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Impulsivität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8010.543.264314

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie verhälst du dich?
Ich tue und sage oft etwas, ohne darüber nachgedacht zu haben. 2.511.000.64
Ich gerate oft in Schwierigkeiten, weil ich etwas tue, ohne zu überlegen. 2.771.030.71
Ich bin meistens ungeduldig, wenn ich auf etwas warten muss. 2.231.060.50
Ich gerate oft in Schwierigkeiten, weil ich mich nicht genügend beherrschen kann. 3.041.030.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation