DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHelmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist?
Ich habe mich zu wenig angestrengt. 2.431.060.45
Die Lehrerin / der Lehrer hat es nicht genug erklärt. 1.800.980.43
Ich bin mit den Gedanken woanders. 2.081.040.56
Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. 1.991.060.54
Ich kann vieles nicht behalten. 1.971.010.60
Ich kann mich einfach nicht die ganze Stunde konzentrieren. 2.001.030.61
Für die Schule bin ich einfach nicht so begabt. 1.731.010.62
Die Lehrerin / der Lehrer ist zu schnell vorgegangen. 1.660.940.54
Der Unterricht ist zu schwierig. 1.560.870.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist?
Es hängt einfach zu sehr vom Zufall ab, ob eine Arbeit gelingt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation