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Skala: Medienkonsum: Porno-, Horror-, Gewaltfilme

KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundIntensiver Konsum von Porno-, Horror- und Gewaltfilmen geht einher mit lerndistanziertem
und schuldistanziertem Verhalten.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundIntensiver Konsum von Porno-, Horror- und Gewaltfilmen geht einher mit lerndistanziertem
und schuldistanziertem Verhalten.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.131.044564

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/ Sendungen gesehen?
Actionfilme (z.B. Rambo, Karate) 2.361.290.54
Horror- und Gewaltfilme (z.B. Zombies) 2.191.280.55
Porno- und Sexfilme 1.781.330.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal
32- bis 3-mal
44- bis 5-mal
56-mal und mehr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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