Skala: Medienkonsum: Porno-, Horror-, Gewaltfilme
KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundIntensiver Konsum von Porno-, Horror- und Gewaltfilmen geht einher mit lerndistanziertem
und schuldistanziertem Verhalten.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundIntensiver Konsum von Porno-, Horror- und Gewaltfilmen geht einher mit lerndistanziertem
und schuldistanziertem Verhalten.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.13 | 1.04 | 4564 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/ Sendungen gesehen? | |||
Actionfilme (z.B. Rambo, Karate) | 2.36 | 1.29 | 0.54 |
Horror- und Gewaltfilme (z.B. Zombies) | 2.19 | 1.28 | 0.55 |
Porno- und Sexfilme | 1.78 | 1.33 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal |
3 | 2- bis 3-mal |
4 | 4- bis 5-mal |
5 | 6-mal und mehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)