DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Briefe- und Tagebuchschreiben

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.

Für das Item "Führst du Tagebuch?" gilt das Antwortformat 1 = Nein, ich habe noch nie Tagebuch geführt,
2 = Früher habe ich mal Tagebuch geführt, jetzt nicht mehr, 3 = ja, hin und wieder, mit
Unterbrechungen, 4 =ja, seit mindestens 2 Monaten regelmäßig.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.582.421.014718

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig schreibst du Briefe an Freunde, Bekannte, Verwandte? 2.551.260.60
Wie häufig bekommst du Briefe von Freunden, Bekannten, Verwandten? 2.701.170.62
Wie häufig verschickst du Briefe oder Mitteilungen per E-Mail? 2.411.610.08
Führst du Tagebuch? 1.730.910.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2weniger als einmal im Monat
3etwa einmal im Monat
4etwa einmal in der Woche
5fast täglich

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation