DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kommunikation der Eltern mit den Kindern

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kommunikation der Eltern mit den Kindern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungNach Ausschluss des Items „...gemeinsam mit dir am Tisch sitzen und zu Mittag oder Abend essen?“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,66.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.653.640.764979

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass deine Eltern ...
mit dir über politische oder soziale Fragen diskutieren? 2.521.280.46
mit dir über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren? 3.071.330.51
mit dir über deine Schulleistungen sprechen? 4.071.010.36
gemeinsam mit dir am Tisch sitzen und zu Mittag oder Abend essen? 4.650.890.27
sich Zeit nehmen, um einfach nur mit dir zu reden? 3.931.230.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein paar Mal im Jahr
3etwa einmal im Monat
4mehrmals im Monat
5mehrmals in der Woche

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation