Skala: Leseorientierung in der Peergruppe
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 1.70 | 0.81 | 3567 |
Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen zu Gruppen gemacht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit stimmen die Aussagen auch für die Freundesgruppe, mit der du am häufigsten zusammen bist? | |||
Die meisten Freunde/Freundinnen von mir geben viel Geld für Bücher aus. | 1.76 | 0.94 | 0.58 |
Ich spreche oft mit meinen Freunden/ Freundinnen über Bücher. | 1.70 | 0.97 | 0.73 |
Manchmal gehe ich mit meinen Freunden/Freundinnen in einen Buchladen. | 1.64 | 0.98 | 0.78 |
Manchmal gehe ich mit meinen Freunden/Freundinnen in eine Bibliothek. | 1.68 | 1.04 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)