DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseorientierung in der Peergruppe

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Intensität und Qualität der sozialen Kontakte

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Wertschätzung von Lese- und Schriftkultur in der jugendlichen Peergruppe wird als
Hinweis auf außerschulische Lesekultur interpretiert (Behnken, 1997).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.851.700.813567

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen zu Gruppen gemacht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit stimmen die Aussagen auch für die Freundesgruppe, mit der du am häufigsten zusammen bist?
Die meisten Freunde/Freundinnen von mir geben viel Geld für Bücher aus. 1.760.940.58
Ich spreche oft mit meinen Freunden/ Freundinnen über Bücher. 1.700.970.73
Manchmal gehe ich mit meinen Freunden/Freundinnen in einen Buchladen. 1.640.980.78
Manchmal gehe ich mit meinen Freunden/Freundinnen in eine Bibliothek. 1.681.040.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation