DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDaten zu den Schülern - Schullaufbahn und Einstellungen zur Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.521.280.434986

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft ist es in den letzten 2 Schulwochen vorgekommen, dass du ...
in der Schule gefehlt hast? 1.320.610.32
Stunden geschwänzt hast? 1.160.510.37
zu spät zur Schule gekommen bist? 1.340.660.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
21-oder 2-mal
33-oder 4-mal
45-mal oder häufiger

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation