DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Selbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDaten zu den Schülern - Zielorientierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWas meinst du: Wie wichtig sind gute Kenntnisse in den folgenden Fächern für diesen
Beruf?

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Mathematik
Biologie
Chemie
Physik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2wichtig
3eher wichtig
4eher unwichtig
5unwichtig
6völlig unwichtig
7weiß ich nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation