DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse am Thema Sachunterricht

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteressen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Interesse am Thema Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.60------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Du kannst den folgenden Themen eine Note geben. Mit der Note sagst du, wie gerne du das Thema hast. Ein Thema, das du sehr gerne hast, bekommt eine 1.
Wie man mit Experimenten Sachen erforscht 1.781.030.32
Wie Tiere leben 1.741.040.42
Wie Pflanzen wachsen 2.211.190.43
Wie etwas funktioniert 1.871.070.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
11
22
33
44
55
66

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation