Skala: Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernverhalten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2);
‚stimme wenig zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | -- |
Einleitender TextBitte geben sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein Kind lernt leicht, braucht wenig Hilfe. | 3.02 | 0.94 | 0.67 |
Mein Kind ist konzentriert und ausdauernd. | 2.77 | 0.90 | 0.73 |
Mein Kind tut ungern etwas für die Schule. (umgepolt) | 2.17 | 0.97 | 0.53 |
Mein Kind ist ängstlich / nervös bei Klassenarbeiten. (umgepolt) | 2.01 | 0.99 | 0.36 |
Mein Kind hat großes Selbstvertrauen. | 2.93 | 0.80 | 0.47 |
Mein Kind ist fleißig. | 2.89 | 0.83 | 0.60 |
Mein Kind erledigt Hausaufgaben ordentlich und genau. | 3.13 | 0.80 | 0.57 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mein Kind hat Angst vor schlechten Noten.. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme kaum zu |
3 | stimme einigermaßen zu |
4 | stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)