DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Computernutzung: Inhalte und Häufigkeit

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Computern

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Computernutzung: Inhalte und Häufigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.64------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft tust du diese Dinge am Computer?
Ich spiele Computerspiele. 3.020.930.28
Ich schreibe Berichte oder Geschichten am Computer. 2.041.020.37
Ich nutze den Computer, um Informationen zu suchen (Internet, CD-Rom). 2.041.100.54
Ich schreibe und lese E-Mails. 1.711.080.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation