Skala: Lesegewohnheiten: Aktivitäten
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten: Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierun:g ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft tust du diese Dinge außerhalb der Schule? | |||
Ich lese zu Hause jemandem etwas vor. | 2.22 | 1.10 | 0.39 |
Ich unterhalte mich mit Freunden über das, was ich gerade lese. | 2.06 | 1.08 | 0.43 |
Ich unterhalte mich mit meiner Familie über das, was ich gerade lese. | 2.24 | 1.12 | 0.51 |
Ich lese außerhalb der Schule, weil es mir Spaß macht. | 3.01 | 1.14 | 0.40 |
Ich lese, um Sachen zu erfahren, die ich gerne lernen will. | 3.03 | 1.03 | 0.39 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft tust du diese Dinge außerhalb der Schule? |
Ich lasse mir zu Hause von jemandem etwas vorlesen. |
Ich sehe außerhalb der Schule fern oder gucke Videos. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)